Die Stille Nacht naht, das Jahr neigt sich seinem Ende. Die Hektik des vorweihnachtlichen Alltags wird bald ein Ende nehmen, die Welt um uns herum stiller werden. Während duftende Plätzchen gebacken, Tannenbäume ausgesucht und noch letzte Geschenke besorgt werden, nehmen wir von byte5 uns Zeit. Zeit, einen Blick zurück in unser Jahr 2017 zu werfen. Denn viel ist in diesem Jahr passiert – so viel, dass wir all unsere Erlebnisse in drei Teilen erzählen wollen.

Ganz im Zeichen der Community stand unser Frühjahr 2017. Auf unser hauseigenes Umbraco-Festival folgte der diesjährige Codegarden und ein Kickoff-Event für ein besonderes Projekt – darum geht es in Teil II unseres Jahresrückblicks.

„Totally enjoyable in every way” – das fünfte deutsche Umbraco-Festival Deutschland

Keynote

Geballtes Umbraco-Wissen, ein starkes Community-Gefühl und die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten und echten Experten auszutauschen – all das gibt es nur bei einem Umbraco-Festival. Zum fünften Mal lud byte5 dieses Jahr zum Festival ein – diesmal nicht unter dem Namen „umbOktoberfest“, wie das Festival seit seiner ersten Ausrichtung 2012 geheißen hatte, sondern ganz auf den Punkt gebracht: „Umbraco-Festival Deutschland“. Und nicht nur der Name war neu, sondern auch der Umfang des Programms. Über den Dächern Frankfurts war an diesem schönen Apriltag so einiges los. 60 Gäste aus 6 Ländern besuchten insgesamt 12 Sessions und Workshops sowie die Keynote von Rune Strand und Mads Rasmussen aus dem Umbraco-Headquarter.

Mit Musik aus den eigenen Reihen – byte5-Azubi und ehemaliger The Voice of Germany-Teilnehmer Michel Schmied mit seiner Band –, reichhaltigem Buffet und leckeren Umbraco-Cocktails nahm ein erfolgreicher Tag mit einer tollen Party sein Ende. Oder wie Community-Legende Doug Robar das UFD 2017 zusammenfasste: „Effortless. Comfortable. Totally enjoyable in every way.”

Die Vorbereitungen aufs Umbraco-Festival Deutschland 2018 laufen übrigens bereits auf Hochtouren. Ganz besonders freuen wir uns auf Chief-Unicorn Niels Hartvig und unsere erste weibliche UFD-Speakerin Carole Rennie Logan von Equator. Early-Bird-Tickets könnt ihr euch nur noch wenige Wochen sichern!

byte5 schult Umbracians in einzigen deutschsprachigen Trainingswochen

Seit unserer Ernennung zum offiziellen Umbraco-Botschafter für Deutschland, Österreich und die Schweiz verfolgen wir von byte5 ein klares Ziel: mehr und mehr Menschen mit unserer Begeisterung für unsere Technologien anzustecken und gleichzeitig unser Know-how darüber weiterzugeben. Deshalb veranstalteten wir auch 2017 wieder mehrere Umbraco-Trainings, die die einzigen im deutschsprachigen Raum sind; so unter anderem im Mai. Dort bildeten unsere Experten die Teilnehmer zu Umbraco Certified Professionals, Masters und Experts weiter. Übrigens stehen die ersten Trainingstermine für 2018 bereits fest: Interessierte können sich schon jetzt für einen oder mehrere Kurse in der Trainingswoche vom 5. bis 9. März 2018 anmelden.

Bingo, Einhörner und spannende Vorträge – der Codegarden 2017

Chris und Christian beim Codegarden 2017

Drei Junitage lang war Odense Ziel für über 600 Umbracians aus der ganzen Welt. Sie waren alle gekommen, um beim Hauptevent des Headquarters mit dabei zu sein. Natürlich war auch das Team von byte5 beim diesjährigen Codegarden wieder mit von der Partie. Jeder, der schon einmal bei einem Umbraco-Festival war, weiß, dass hier interessante Vorträge und viel Spaß kein Widerspruch sind. Auch der 13. Codegarden war keine Ausnahme. Es wurde Wissen geteilt, sich ausgetauscht und – natürlich – Bingo gespielt. So war der Codegarden 2017 wieder einmal eine bunte Tüte aus spannenden Neuigkeiten, interessanten Insidertipps und einer Portion Leichtigkeit. Genau nach unserem Geschmack!

Ein MVP für byte5

Ein großes H5YR! gab es beim Codegarden vom Umbraco HQ für byte5. Und zwar in Form eines MVP-Awards. Der Preis, der die „most valued people“ des Umbraco-Versums auszeichnet, wurde neben byte5 auch an andere internationale Veranstalter von Umbraco-Festivals verliehen. Seitdem hat der MVP einen Ehrenplatz im byte5-Büro und erinnert uns täglich daran, dass die Umbraco-Community die freundlichste der Welt ist und motiviert uns, das Umbraco-Festival Deutschland nächstes Jahr noch fantastischer zu machen!

Umbraco-MVP

Siwecos-Partnerschaft

Sicherheit ist ein Thema, das uns bei byte5 sehr am Herzen liegt. Wir arbeiten täglich mit Kundendaten und kennen die Risiken, die das Internet birgt, genau. Ein sensibler Umgang mit Daten ist für uns selbstverständlich. Doch im Allgemeinen muss in diesem Bereich noch mehr getan werden, sodass kleine und mittelständische Unternehmen auch ohne professionellen Hintergrund Besuchern eine weitestgehend risikofreie Nutzung ihrer Website ermöglichen können.

Hier setzt das Projekt Siwecos an, ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderter Zusammenschluss unseres Partner CMS Garden e.V. mit dem eco-Verband der Internetwirtschaft e.V. und der Ruhr-Universität-Bochum. Dieses Projekt unterstützen wir gerne und ermöglichen Nutzern einen Website-Check mit Umbraco. Unter siwecos.de findet sich dieser kostenfreie Check – Websites verschiedenster CMS können hier getestet werden – sowie ein umfangreiches Informationsangebot. Beim Kickoff im Juli waren wir natürlich dabei.

 

Im dritten und letzten Teil unseres Jahresrückblicks geht es am Freitag vor allem um eines: das Wachstum. In der zweiten Jahreshälfte wuchs byte5 nicht nur um einige Teammitglieder, sondern gleich um ein ganzes Expertenteam – gekrönt von einigen neuen Partnerschaften.

 

Zurück