Fallback Image
Fallback Image

Introducing Umbraco v8 –

Teil 5: Zukünftige Minor-Releases

Unser CPO Sören Deger kennt Umbraco wie seine Westentasche. Anlässlich der Erscheinung von Version 8 berichtet er in seiner Blogserie über alles, was ihr zu v8 wissen müsst.

byte5-CPO Sören Deger kennt als langjähriger Umbraco-Trainer und Projektmanager das CMS wie seine Westentasche. Anlässlich der Erscheinung der Umbraco-Version 8 noch in diesem Quartal teilt Sören in seiner Blogserie „Introducing v8“ sein Wissen, erklärt, was die neue Version an Funktionen mit sich bringt und welche technischen Vorzüge sie gegenüber ihren Vorgängerversionen bietet.

Dabei geht er insbesondere auf Installation, Mehrsprachigkeit und Änderungen bei Dokumententypen, auf nuCache und Log-Viewer sowie auf Content-Apps ein. Heute klärt Sören, was wir von künftigen Minor-Releases erwarten dürfen.

byte5-CPO, -Projektmanager und Umbraco-Guru Sören Deger

© Douglas Robar

byte5-CPO, -Projektmanager und Umbraco-Guru Sören Deger

In den vergangenen Wochen habe ich mich wöchentlich einem neuen Aspekt von v8 gewidmet: Installation und ÜbersichtDokumententypen und MehrspachigkeitnuCache und Log-Viewer sowie den neuen Content-Apps. Im fünften und vorerst letzten Teil meiner Blogserie sehen wir uns an, was die nächste Zeit für Umbraco 8 bereithält.

Die nächsten zwei Minor-Releases: 8.0.1 und 8.1.0

Wie vergangene Woche angekündigt, ist Version 8.0.1 abgeschlossen. Allerdings wurde der Patch-Release 8.0.1 nicht wie ursprünglich geplant am Dienstag, den 12. März, veröffentlicht. Er wird nun am kommenden Dienstag, den 19. März, erscheinen und 2 neue Features beinhalten: Das ModelsBuilder-Custom-Tool für die Verwendung von API-Models in v8 wurde implementiert und der nuGet-Installer wurde modernisiert. Zudem wurden bereits 19 Bugs behoben.

Das nächste Minor-Release von Umbraco ist mit der Version 8.1.0 bereits in der Entwicklung. Aktuell werden dabei 10 kleinere, neue Features implementiert und 37 Bugs behoben. Zu den Features gehört unter anderem ein neuer Upgrade-Log, welcher sämtliche Upgrades dokumentiert und somit einen noch besseren Support seitens Umbraco und den Dienstleistern gewährleisten wird. Ein weiteres Feature ist die noch bessere Unterstützung von Mehrsprachigkeit bei der Entwicklung von Umbraco-Packages.

Die Anzahl der Bugs ist für eine brandneue Major-Version sehr überschaubar. Das Team um Umbraco-Gründer Niels Hartvig hat anscheinend sein Versprechen gehalten und uns mit Umbraco 8 eine deutlich stabilere Major-Version zur Verfügung gestellt, als es zuletzt mit Umbraco 6 und Umbraco 7 der Fall war.

Umbraco-Version 8.1.0

© Umbraco A/S

Umbraco-Version 8.1.0

Die gesamte Liste der Features und Bugs sowie den aktuellen Entwicklungsfortschritt lassen sich auf der Community-Site Our einsehen.

Was steht als Nächstes an?

Und wie wird es nach diesen zwei Minor-Releases mit Umbraco 8 grundsätzlich weitergehen? Was wird uns diese neue Version in der Zukunft noch alles bringen?

Aktuell ist hierzu noch nicht allzu viel bekannt. Es gibt eine Menge Gerüchte und auch einige gute Diskussionen zu neuen Themen. Die Community beschäftigt derzeit vor allem drei große Fragen:

1. Was ist mit den Segmenten?

Nachdem nun in Umbraco 8 die Varianten für die Mehrsprachigkeit eingeführt wurden, fehlt derzeit noch ein anderes großes Feature, welches vor knapp drei Jahren bereits in einer Demo unter dem Titel „Segmentation“ vorgestellt wurde. Dieses Feature soll vor allem ein A/B-Testing mit Bordmitteln von Umbraco möglich machen. Es heißt zwar, dass dieses Feature in Umbraco 8 auf jeden Fall noch umgesetzt wird – in welcher Minor-Version es jedoch letztendlich implementiert wird, bleibt vorerst ungewiss.

2. Wie geht es mit dem Grid-Layout weiter?

Auch wenn das zuvor genannte Feature für viele sehr wichtig ist und mit Spannung erwartet wird, ist die Frage um das bestehende Grid-Layout um einiges wichtiger und dringender: Viele Entwickler nutzen zur Erstellung von eigenen Grid-Modulen schon seit langem das Umbraco-Package „LeBlender“ für den Grid-Layout-Editor. Nun ist es aber leider so, dass dieses Package nicht mit Umbraco 8 kompatibel ist und die Package-Entwickler derzeit auch nicht geplant haben, dieses Package für die Verwendung in Umbraco 8 anzupassen.

Hintergrund ist, dass es mit einem späteren Minor-Release von Umbraco 8 einen komplett neuen Grid-Layout-Editor namens Grid v2 geben wird. Dieser wird allerdings nicht abwärtskompatibel sein. In Umbraco 8 wird der aktuelle Grid-Layout-Editor aber auch weiter legacy verwendet werden können. Ein Upgrade auf Grid v2 wird aber nicht möglich sein. Es gibt auch Gerüchte darüber, dass im Core ein Editor für eigene Grid-Module bereitgestellt werden wird. Ob dies jedoch wirklich so umgesetzt werden wird und in welchem Minor-Release Grid v2 erscheinen wird, ist derzeit noch unklar. Das sind also die nachvollziehbaren Gründe, warum die Package-Entwickler von LeBlender derzeit keine Anpassungen an ihrem Package planen.

Hier muss man sich nun grundsätzlich überlegen, ob man das Grid-Layout in Umbraco 8 zunächst überhaupt verwenden möchte und dann zusätzlichen Entwicklungsaufwand investieren will oder man stattdessen nicht einfach beispielsweise Nested Content aus dem Core verwendet.

3. Wie könnte man die aus v7 bekannten Tabs wieder im Content-Bereich integrieren?

Viele Entwickler aus der Community bewerten es als einen Rückschritt, dass die Tabs in den Content-Knoten, die es in v7 gab, in v8 komplett entfernt wurden. Stattdessen bekommt man nun beim Hovern über das Content-Symbol bei den Content-Apps eine Liste der Property-Gruppen angezeigt.

Screenshot: Umbraco 8-Backend

© Umbraco A/S

Screenshot: Umbraco 8-Backend

Auf den ersten Blick scheint es tatsächlich die einzige sinnvolle Möglichkeit in v8 zu sein – zumindest sobald die Mehrsprachigkeit und die sogenannte Split-View verwendet wird, mit der man zwei verschiedene Sprachversionen einer Site parallel auf einem Bildschirm bearbeiten kann.

Dies ist leider für Redakteure nicht so intuitiv umgesetzt wie in Umbraco 7. Und genau deshalb hat sich die Community auch bereits erste Gedanken gemacht und erste Designs entworfen, um dem Umbraco-Entwicklungsteam in Dänemark noch bessere Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Vermutlich wird sich also an der Darstellung der Property-Gruppen im Rahmen eines späteren Umbraco-Releases noch etwas ändern.

Ich bin sehr gespannt, wo die Reise von Umbraco 8 weitergeht. Deshalb freue ich mich besonders auf das Umbraco-Festival Deutschland. Ich gehe davon aus, dass Niels Hartvig in seiner Keynote zum diesjährigen Festival am Freitag, den 5. April, auf diese Fragen eingehen wird. Außerdem wird es eine Session von Kenneth Jakobsen aus dem Umbraco-HQ zum Thema v8 geben, die sehr vielversprechend klingt. Ich bin mir sicher, dass an diesem Tag deutlich mehr wissen über das, was wir noch alles von v8 erwarten dürfen – und das noch vor dem Codegarden. Es wird spannend!

Umbraco:

Immer auf dem neuesten Stand

Auf zur Umbraco-Ecke