Fallback Image
Fallback Image

Größer, besser, vielseitiger:

Das war der Codegarden 2017

Der Codegarden knackte in diesem Jahr erneut einen Besucherrekord. Das war aber lange nicht der einzige Grund, warum der #CG17 für uns der beste aller Zeiten war. <br><br>Hier erzählen Mitarbeiter von byte5, was den Codegarden 2017 für sie in diesem Jahr zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat.

Über 600 Entwickler aus aller Herren Länder nahmen Anfang Juni am Codegarden – der größten Umbraco-Entwicklerkonferenz der Welt – in Odense teil. Ein Besucherrekord, der zwar bemerkenswert ist, aber lange nicht der einzige Grund, warum der #CG17 für uns der beste aller Zeiten war. Hier erzählen Mitarbeiter von byte5, was den Codegarden 2017 für sie in diesem Jahr zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat.

1. Professionalität durch enge Partner-Kooperation

Der traditionelle Goldpartner-Summit muss im nächsten Jahr wohl außerhalb des Umbraco-Headquarters stattfinden. So beeindruckend ist das Wachstum, das Umbraco auch in Sachen Partnerunternehmen an den Tag legt. Inzwischen unterstützen weltweit etwa 50 Goldpartner das Umbraco-Projekt, die sich am Vortag des Codegarden traditionell zum Erfahrungsaustausch treffen und dabei auch spannende Infos aus dem Headquarter als erste zu Ohren bekommen. Die Vertreter der Goldpartner erhielten einen Überblick über die Entwicklungen der letzten 12 Monate und einen Ausblick auf das kommende Jahr bis zum nächsten CodeGarden. Niels gab vorab bereits einen Überblick in die Inhalte der Keynote, Anders stellte die Pläne in Sachen Business Development vor. Hier ging es im Besonderen um die Zusammensetzung des Teams, die Entwicklung der neuen Umbraco-Site, dem bereits laufenden Content-Marketing-Konzept und der Hilfe zum Onboarding neuer potentieller Kunden zu Umbraco.

Besucher des Codegarden machen Pause

Besucher des Codegarden machen Pause

2. Ein MVP-Award für unser Festival

Wenn man einmal Public Viewing bräuchte! Während die Kollegen in Odense sich bei der Keynote die begehrten Plätze in der ersten Reihe gesichert hatten, warteten auch der Rest vom byte5-Team in Frankfurt mit Spannung auf die Ankündigungen, die Umbraco-Gründer Niels Hartvig im Gepäck hatte. Denn mehr und mehr wurden über die vergangenen Jahre auch die Ergebnisse der Community-Arbeit mit einem Umbraco-MVP geehrt. Dieses Jahr ging der an die internationalen Umbraco-Partner, die in den verschiedensten Ländern Umbraco-Festivals ausrichten und damit Erfahrungs- und Wissensaustausch auch außerhalb Dänemarks zum Community-Erlebnis machen. 

Figuren die auf dem Umbraco MVP Preis sitzen und stehen

Figuren die auf dem Umbraco MVP Preis sitzen und stehen

3. Vielseitige Themen

Besonders herausragend am diesjährigen Programm war die Mischung der Themen, die wohl in keinem Jahr so vielseitig war wie in diesem. Etliche Sessions gingen über das rein Technische hinaus und beschäftigten sich etwa mit den größten Hürden und ungenutzten Chancen bei der Umsetzung von Webprojekten. Umbraco hat sich auch hier nicht lumpen lassen und hochkarätige Speaker wie Vitaly Friedman vom Smashing Magazine verpflichtet. Die ersten zwei Tages des Codegardens boten abwechslungsreiche Sessions zu allen Themen rund um Umbraco und Webentwicklung, darunter auch Case Studies zu Umbraco Cloud.

Der große Session-Raum beim Codegarden 2016

Der große Session-Raum beim Codegarden 2016

4. Ein authentisches System

Niels Hartvig bei der Keynote auf dem Codegarden 2017

Niels Hartvig bei der Keynote auf dem Codegarden 2017

5. Vorfreude auf Version 8

6. Die beste Community der Welt

DJ der guten Laune

DJ der guten Laune

7. Eine Masterclass, die ihren Namen verdient

Ihr wollt alle Neuigkeiten vom Codegarden 2017 aus erster Hand? Dann besucht uns doch kommenden Mittwoch (12. Juli ab 18.30 Uhr) zum Meetup der Umbraco User Group Rhein-Main im byte5-Büro. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie einen RSPV-Button gibt es auf unserer Meetup-Seite


Was ist neu

bei Umbraco?

Frage zu Umbraco stellen