Devs Diaries.End

The Developer's Diary: Teil 1

Hintergrundwissen

Dienstag, 17. August 2021

In unserer neuen Reihe „The Developer’s Diary“ geben wir euch Einblicke in den Alltag unserer Kolleginnen und Kollegen. In regelmäßigen Abständen berichten sie ab sofort über Updates, aber auch über Erfolge und Herausforderungen in ihren Projekten. Außerdem gibt es interessante technologische und methodische Insights.  

In den folgenden Wochen nehmen euch Marcel – leitender Consultant und Projektmanager –, Laurens – leitender Projektentwickler – sowie Jure – Backend-Entwicklung – mit in ihren Alltag bei Carrera. Um vorab einen Einblick in das Projekt und seine Dimensionen zu geben, starten wir heute mit etwas Hintergrundwissen.  

Das Projekt: der Carrera-Webshop

Das Traditionsunternehmen mit Sitz im österreichischen Salzburg zählt zu den führenden Herstellern für Slot-Car-Racing und Zubehör weltweit. Carreras Markenzeichen ist der maßstabsgetreue Bau von Modell-Rennautos und -Sportwagen. Die Produkte werden in über vierzig Nationen vertrieben. Bereits seit mehr als zwei Jahren verbindet byte5 und Carrera eine intensive Zusammenarbeit rund um den Webshop carrera-toys.com. Für die aktuelle Implementierung übernehmen wir Maintenance und Service. Auch die Konsolidierung des Systems liegt nun bei byte5.

Aufgrund unserer Erfahrung aus der bisherigen Zusammenarbeit, war es uns möglich, ein kosteneffizientes und hoch performantes Szenario zu skizzieren, und Carrera somit zu überzeugen. Durch die langfristige Zusammenarbeit und die positiven Erfahrungen auf beiden Seiten, ist außerdem wichtiges Grundvertrauen vorhanden.

Marcel Wege, CTO & Teamleitung

Das Ziel: schöner, schneller, besser

Mit der Umgestaltung des Shops wird dieser zukunftssicher, modern und skalierbar. Auch die dahinterliegenden Prozesse werden grundlegend überarbeitet. Da allein die monatliche Bereitstellung der aktuellen Implementierung bereits enorme Kosten verursacht, liegt der Fokus außerdem auf Kosteneffizienz bei gleichzeitig gesteigerter Performance. Die Leistung des Projektteams geht deshalb über die reine Entwicklung hinaus. Unser dreiköpfiges Team übernimmt umfangreiche Beratungs-Leistungen, vor allem im Bereich der Business-Prozesse. Dabei arbeitet es mit den verschiedensten Abteilungen bei Carrera zusammen, vor allem jedoch Business Development und Marketing.  

Die Herausforderungen: enorm komplex und aufwändig

Die hohe Komplexität und der große Aufwand in diesem Projekt stellen das byte5-Team vor verschiedenste Herausforderungen.

Die Prozesse im B2C-Shop des Unternehmens sind über die vergangenen Jahre organisch gewachsen, wobei die Abstimmung mit beteiligten Abteilungen häufig zu kurz kam. Daher müssen wir viel Rekonstruktionsarbeit leisten, um zu ermitteln, wie einige Prozesse anfangs gedacht waren.

Laurens Bergmann, Entwicklung

Gleichzeitig werden vorhandene Prozesse kritisch hinterfragt und gemeinsam mit den beteiligten Abteilungen aus Business Development, IT, Marketing und Buchhaltung optimiert. Dabei werden sämtliche Prozesse natürlich auch auf ihre Aktualität und Zweckmäßigkeit hin überprüft.

Die Technologien: Pimcore & Next.js

Primär basiert das Projekt auf Pimcore für die Masterdaten- und Contentpflege. Als hoch performantes Frontend-Toolset setzten wir zudem auf Next.js, welches wir bereits in anderen Projekten erfolgreich einsetzen konnten.

Jure Knezovic, Entwicklung

Next.js eignet sich besonders durch den hohen Frontend-Anteil und der Möglichkeit, über Server-Side-Rendering und -Generation die bestmögliche Performance zu erreichen, für den Einsatz im Projekt.

Der Zeitplan: Abschluss 2021

Projektstart war im März 2021 und die erste Projektphase konnte bereits beendet werden. Der Abschluss von Phase zwei - mit neuem Backendsystem - ist für den Herbst 2021 geplant. Unmittelbar darauf soll der Launch des gesamten E-Commerce für den amerikanischen und europäischen Markt folgen. Anschließend widmet sich das Team dann der Implementierung der B2B-Landschaft. Da das Hauptgeschäft des Spielzeugherstellers mit der Weihnachtszeit im vierten Quartal liegt, soll der Shop bis dahin komplett neu aufgestellt sein. Sowohl für Kund:innen als auch die Betreibenden kann damit der reibungslose Einkauf im Shop sowie dessen Abwicklung auch in Zeiten hoher Nachfrage gewährleistet werden. 

Wir haben also viel vor und freuen uns, euch mit in den Projektalltag zu nehmen. Bei Fragen meldet euch gerne über unsere Social-Media-Kanäle oder unser Kontaktformular. 

Du möchtest mehr erfahren über unsere Projekte?

Hier geht es zu unseren Case-Storys.

mehr erfahren