Willkommen bei byte5-Blogserie

Willkommen bei byte5 ... Marlon Basten

In unserer Blogserie stellen sich die neuesten Mitglieder der Second-Family vor. Heute: PHP-Entwickler Marlon Basten

Freitag, 26. November 2021

Marlon ist der lebende Beweis dafür, dass Kompetenz kein Mindestalter oder festgeschriebenen Karriereweg braucht. Frisch aus der Schule unterstützt er seit Mai 2021 unser Dev-Team, leitet Schulungen und hält Talks auf unseren Laravel-Meetups. Ist er nicht für byte5 unterwegs, liebt Marlon es zu reisen – sein Traum: eine Fahrt mit der Transsibirischen-Eisenbahn. 

Mein Weg zu byte5

Welche Position hast du bei byte5?

PHP-Entwickler

Woher kommst du? Wo warst du bevor du zu byte5 kamst?

Bevor ich zu byte5 kam, war ich auf der Berufsschule und hatte bereits einen Minijob als Laravel-Entwickler.

Was hat dich zu byte5 verschlagen?

byte5 hat mich eigentlich schon mit der Stellenanzeige und den YouTube-Videos überzeugt. Als ich dann aber beim Bewerbungsprozess bereits einen kleinen Teil vom Team kennenlernen konnte, war ich sofort hin und weg von der netten und offenen Art des Teams und den Benefits wie z.B. dem Vertrauensurlaub.

Marlon mit Florian und Jure beim Sommerfest 2021 - © byte5

Mein byte5

In welchen Projekten bist du involviert?

Seitdem ich bei byte5 bin, betreue ich die EM-Technik Webseite und kümmere mich dort hauptsächlich um das Laravel-Backend. Ebenso arbeite ich seit circa 3 Monaten mit ein paar Kollegen am Carrera Toys-Relaunch. Hier übernehme ich das CoreShop-Backend und darf auch schon selbstständig deployen.

Was fandest du bis jetzt am interessantesten an deiner Arbeit in den Projekten? Und bei byte5 allgemein?

Puh, in den letzten 6 Monaten gab es viele interessante Sachen hier. Am interessantesten fand ich aber, dass wir auch Laravel-Schulungen anbieten und ich sogar einige halten durfte. Das war mal was ganz Neues für mich. 🙂

Gibt es etwas, das dich an byte5 überrascht hat?

Mich hat überrascht, dass es nach 6 Monaten immer noch so cool ist hier zu arbeiten, wie ich es mir damals vorgestellt habe 😄

Beschreibe byte5 in drei Wörtern, die mit dem Anfangsbuchstaben deines Namens beginnen:

mega, modern, merkwürdig

Mein(e) Lieblings-...

Lieblingstechnologie: Laravel, ganz knapp vor Next.js 🙂

Computerspiel: Wenn ich mal spiele, dann CS:GO oder Animal Crossing

Musikrichtung: Eigentlich alles, was gerade zu meiner Stimmung passt. Meistens aber etwas Russisches.

Filmgenre: Horror/Action (Also eigentlich alles)

Art zu entspannen: Essen, Lesen, Serien

Reiseziel: Russland!!!

Ein Blick auf Marlons Schreibtisch

Du willst die oder der nächste Neue im byte5-Team sein?

Dann bewirb dich auf eine unserer offenen Stellen oder initiativ! Deine Ansprechpartnerin Jessica Mai freut sich auf deine Mail!

Ich will bei byte5 anfangen!