Fallback Image
Fallback Image

Gemeinsam Veränderungen bewirken

Das byte5 Change Panel

Mehr Mitsprache, mehr Innovation! Bei uns stehen die Meinung und Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Seit vergangenem Jahr haben wir dafür das Change Panel ins Leben gerufen.

byte5 ist für seine innovative und preisgekrönte Arbeitskultur bekannt. 2022 wurde der neueste Baustein auf dem Weg zu weiteren Innovationen und mehr Partizipation der Mitarbeitenden hinzugefügt:

Die Meinung der Mitarbeitenden und deren Bedürfnisse stehen im Zentrum der Unternehmenskultur bei byte5. Deshalb wurde das Team schon immer in den Ausgestaltungsprozess von neuen Elementen wie beispielsweise unserem Vertrauensurlaub einbezogen, der Anstoß hierfür kam aber häufig von der Geschäftsführung. Das soll sich nun ändern! 

Von allen, für alle

Mit dem Change Panel, welches im November 2022 ins Leben gerufen wurde, möchten wir die Partizipation an Change-Prozessen bei byte5 erleichtern und fördern. Das neue Format soll dem gesamten Team nun in regelmäßigen Abständen eine Möglichkeit bieten, eigene Ideen einzubringen, darüber zu diskutieren und das Unternehmen so weiterzuentwickeln.

„Die Teilnahme am Change Panel ist grundsätzlich erst einmal freiwillig, steht aber allen Teammitgliedern offen. Im Panel getroffene Entscheidungen gelten für das gesamte Unternehmen. Lediglich mit Kosten verbundene Themen müssen von der Geschäftsführung freigegeben und mit der Budgetplanung vereinbar sein.“

Jessica Mai,

HR & Employer Branding

Fallback Image

Für die Beschlüsse besteht außerdem ein Schutzzeitraum von einem Jahr, um diese zu testen und anzupassen. Danach wird darüber entschieden, ob die Idee dauerhaft Eingang in die Unternehmenskultur findet. 

Fallback Image

Partizipationsformate bei byte5: Mitarbeitende im Fokus

Wir bei byte5 sind der Überzeugung, dass die Mitarbeitenden selbst am besten wissen, was sie für ihre perfekte Arbeitsumgebung benötigen. Daher stehen Vertrauen und Freiheit bei der Ausgestaltung des persönlichen Arbeitsalltags im Fokus. Beispiele hierfür sind  die flexible Wahl von Arbeitszeit und -ort aber auch unser Vertrauensurlaub oder das Pay Panel für die Gehaltsfindung. 

„Wir geben unserem Team mit dem Change Panel ein wirksames Instrument in die Hand, um Themenvorschläge und konkrete Ideen einzubringen. Denn das Team weiß am besten, was es im Arbeitsalltag benötigt und wo Raum für Verbesserungen ist. Davon profitieren alle.“

Christian Wendler,

Gründer & Geschäftsführer

Fallback Image

Grundlage für die Einführung all dieser Elemente waren die Bedürfnisse des Teams. Daher wird mit dem Change Panel nun ein niederschwelliges Partizipationsformat geschaffen, um innovative Ideen regelmäßig zu sammeln und in konkrete Maßnahmen zu überführen. So entwickelt sich die Arbeitskultur bei byte5 konsequent weiter und Veränderungen werden  als integraler Bestandteil der Kultur verankert.


Ihr sucht einen Arbeitgeber, wo Ihr durch Eure Mitgestaltung etwas verändern könnt?

Schaut bei unseren offenen Stellen vorbei.

zu den offenen Stellen