Schild mit der Aufschrift "Welcome to Our Home"

Willkommen bei byte5 ... Jure Knezovic

In unserer Blogserie stellen sich die neuesten Mitglieder der Second-Family vor. Heute: Laravel-Entwickler Jure, der eigens für seine Stelle bei byte5 von Kroatien nach Deutschland zog.

Mittwoch, 3. Juni 2020

Um im byte5-Team als Entwickler einsteigen zu können, zog der 26-jährige Jure Knezovic von seiner Heimat Kroatien nach Frankfurt. Der studierte Computer-Engineer berreichert seit Februar 2020 unser Laravel-Team.

Mein Weg zu byte5

Welche Position hast du bei byte5?

Junior-Web-Entwickler

Woher kommst du? Wo warst du bevor du zu byte5 kamst?

Ich komme aus Makarska, einem berühmten und schönen Urlaubsort in Kroatien. Nach Abschluss des Gymnasiums in Makarska studierte ich an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik in Zagreb, wo ich meinen Master in Computer-Engineering gemacht habe. Während meines Studiums habe ich in vielen Projekten an meiner Fakultät sowie in einigen Unternehmen gearbeitet und hauptsächlich Web- und Java-Anwendungen entwickelt. Nach meinem Abschluss war ich einige Monate als Freelancer tätig und entschied dann, dass es Zeit war, einen Job zu finden. Zum Glück wurde ich bei byte5 fündig.

© byte5

Was hat dich zu byte5 verschlagen?

Leider sind in Kroatien die meisten Entwicklungsunternehmen in Zagreb. Als ich während meines Studiums in Zagreb lebte, wurde mir klar, dass es nicht die Stadt ist, in der ich den größten Teil meines Lebens verbringen möchte. Ich war Anfang der 2000er Jahre in Frankfurt und war damals erstaunt über das gesamte multikulturelle Umfeld sowie die Verbindungsmöglichkeiten über den Flughafen.
Aus diesem Grund war Frankfurt in meinen Augen die einzige Option. Durch die Suche nach einer Stelle bin ich auf byte5 gestoßen. Das war eins der Unternehmen, das mir am besten gefallen hat. Die familiäre Atmosphäre im Unternehmen sowie Vertrauen und Offenheit sind selten und schwer zu finden.

Mein byte5

In welchen Projekten bist du involviert?

Ich arbeite gerade mit Laravel an der App für GLEIF. Abgesehen davon schärfe ich mein Vue- und Typescript-Wissen für die zukünftigen Projekte.

Was fandest du bis jetzt am interessantesten an deiner Arbeit bei byte5?

Ich war ein bisschen von der Größe des byte5-Teams überrascht, als ich sah, wie viele unserer Kunden große Unternehmen sind. Angesichts dessen dachte ich tatsächlich, dass viel mehr Leute in der Firma arbeiten. Es stellt sich heraus: Hier steckt viel Talent!

Beschreibe byte5 in drei Wörtern, die mit dem Anfangsbuchstaben deines Namens beginnen:

Mit J? Das wird schwierig, weil Janosch, Jessica und Jerome alle Wörter aufgebraucht haben. 😊 Aus diesem Grund mache ich es auf Kroatisch:
Jakost, jedinstvo, jednakopravnost – Stärke, Einheit, Gleichwertigkeit

Mein(e) Lieblings-...

Ort zum Mittagessen Holen im Ostend: Rewe/Edeka

Ort im byte5-Büro: Mein Schreibtisch oder der Fatboy-Sitzsack!

byte5-Entwickler Jure Knezovic auf einem Sitzsack im byte5-Büro

Mein Lieblingsort im ganzen Büro! 🥰 - © byte5

Technologie: Es gibt viele, aber sagen wir das Internet …

Computerspiel: Die GTA-Reihe.

Superheld: Professor X

Filmgenre: Es kommt auf die Situation an. Ich mag die meisten, hauptsächlich aber Sci-Fi.

Musikrichtung: Wie mit dem Filmgenre: Es kommt auf die Situation an. Im Moment höre ich hauptsächlich Power- und Symphonic-Metal, vor allem Sabaton und Nightwish. Alles andere als Rap ist in Ordnung.

byte5-Entwickler Jure Knezovic mit Mundschutz während der Corona-Krise

Während der aktuellen Corona-Krise tausche ich meinen geliebten Sitzsack im Büro gegen das heimische Sofa 😷 - © byte5

Du willst die oder der nächste Neue im byte5-Team sein?

Dann bewirb dich auf eine unserer offenen Stellen oder initiativ! Deine Ansprechpartnerin Jessica Mai freut sich auf deine Mail!

Jetzt bewerben