Fallback Image
Fallback Image

Wir bei byte5…

Sören Deger

Jede und jeder einzelne trägt mit seiner Persönlichkeit, seinem Wissen und seinen individuellen Kompetenzen dazu bei, byte5 zu dem zu machen, was es ist. <br><br>Unsere Team-Serie stellt unsere Mitarbeiter vor und lässt sie dabei selbst zu Wort kommen – dieses Mal Projektmanager Sören Deger.

Seinen beruflichen Werdegang begann Sören einst bei der Bundeswehr. Heute ist er als Teamleiter und Projektmanager bei byte5 nicht mehr wegzudenken. Über seine ersten Programmier-Schritte, die Entdeckung seiner Leidenschaft für Umbraco und darüber, wieso es ihn zu byte5 verschlagen hat, erzählt Sören im Steckbrief.

Was waren deine bisherigen Projekte bei byte5?

Eins der spannendsten Projekte, an dem ich bisher für byte5 gearbeitet habe, waren Neuentwicklungen, die wir im Auftrag von LivingData gemeinsam mit deren Entwicklerteam umgesetzt haben. Konkret waren das komXcms, komXcms.BSP und komXcontact. Auch für den Verlag C.H.Beck, die LEW Lechwerke und unseren Langzeitkunden scout-schulranzen.de war ich für verschiedene Projekte im Einsatz. Außerdem habe ich unter anderem Projekte von Paul Mitchell, Gazprom und Goldpower betreut.

Echte Begeisterung fürs Programmieren

Wie kamst du zu deinem Job?
Schon mit 13 habe ich mein großes Interesse am Programmieren entdeckt. Später habe ich dann erste Programme mit GFA Basic, QBasic und Turbo Pascal geschrieben. Nach zwölf Jahren bei der Bundeswehr habe ich mich dann zur beruflichen Umorientierung entschieden. Parallel habe ich mehrere Fernstudiengänge absolviert und bin seitdem Webdesigner und C#-Entwickler. Ich habe außerdem eine Umschulung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung gemacht. 2010 bin ich dann auf Umbraco gestoßen und habe meine große Leidenschaft dafür entdeckt – die mich bis heute nicht mehr losgelassen hat.

… und zu byte5?
2014 war für mich der Zeitpunkt gekommen, an dem ich festgestellt habe, dass ich meine Enwicklungskompetenzen in Umbraco vertiefen und ausbauen wollte. Der Wunsch dahinter war nicht nur meine persönliche Entwicklung, sondern auch der, dazu beizutragen, dass Umbraco in Deutschland bekannter wird. Im Juni 2014 habe ich dann von einer saarländischen Web-Agentur zu byte5 gewechselt. Der einstige Wunsch hat sich für mich erfüllt: Durch die Meetups und Festivals, die byte5 regelmäßig ausrichtet, gewinnt Umbraco mit jedem Jahr weiter an Bekanntheit in Deutschland.

Von Inspiration und Schreibtisch-Ordnung

Im Allgemeinen kommen mir die besten Ideen oft dann, wenn ich zur Ruhe komme und den berufliche Alltag hinter mir lassen kann. Abends im Garten hatte ich schon viele hilfreiche Einfälle.

Was treibt dich an?
Schwierige und komplexe Projekte, die mich vor echte Herausforderungen stellen.

Wie sieht dein Schreibtisch aus?
(Meist) ordentlich und aufgeräumt.

Lerne Sörens

Kollegen kennen!

Tobias lernenkennen