Fallback Image
Fallback Image

Projektprofil

Eurofins Medigenomix Forensik GmbH

Ein neues E-Commerce-System mit intuitivem und übersichtlichem Design für vaterschaftstests.de: mit Umbraco 8 und dem preisgekrönten Package Vendr kein Problem. Auch die Performance des Shopsystems konnte dank der Spezialisten von byte5 gesteigert werden.

Eurofins Forensik beauftragte byte5 mit dem Relaunch der bestehenden Umbraco-Website vaterschaftstests.de. Zum einen sollte das E-Commerce-System komplett neu konzipiert werden, zum anderen das Thema User-Experience mit neuen Design-Elementen im Fokus stehen. Darüber hinaus legte der Kunde Wert auf eine optimale responsive Handhabung, eine leichte Bedienbarkeit und eine hohe Performance. Umbraco-Goldpartner byte5 nahm sich der Sache an.

Die Highlights

Fallback Image

User-Experience & Responsive-Design

Fallback Image

Moderne Design-Elemente

Fallback Image

Zunahme von Performance

Fallback Image

Vollständige Neukonzeption

Fallback Image

Realisierung mit Umbraco 8

Fallback Image

Einsatz des Umbraco-Packages Vendr

Die Herausforderungen

Mit Projektübernahme stieg das byte5-Team direkt in die Konzeption ein und erarbeitete ein neues Website-Design. Die Aufgabe war, ein neues E-Commerce-System zu entwerfen, dessen Design eine intuitive und übersichtliche User-Experience erlauben würde. Bei der Wahl der Design-Elemente galt es, Icon- und Bild-Material dem sensiblen Thema Verwandtschaftstests entsprechend gleichermaßen neutral und ansprechend zu gestalten, um die hohe Vertrauenswürdigkeit der Site zu unterstreichen. In der Umsetzung des UX-Konzepts folgte das byte5-Team dem Leitprinzip Einfachheit in der Nutzerführung. In der Entwicklung des Shopsystems war außerdem der Mobile-first-Ansatz von besonderer Wichtigkeit.

 

Eine besondere Herausforderung war die Bildsprache. Wir verkaufen DNA-Tests und anschließende Dienstleistungen, manches davon war schwierig ansprechend zu visualisieren. Auch die Umstellung des Shopsystems war am Anfang ungewohnt. Allerdings ist Vendr quasi selbsterklärend, was die Eingewöhnung enorm erleichtert hat.

Claudia Strelzing,

Senior Online Marketing Managerin

Eurofins Forensik GmbH

Fallback Image

Die Lösung

Das vorhandene Shopsystem lief auf Umbraco 6, wurde von byte5 generalüberholt und mit Umbraco 8 komplett neuentwickelt. Das Team entwarf ein Microsoft Azure-freundliches E-Commerce-System mit Variantenlogik, das es mit Umbraco 8 und dem prämierten Umbraco-Package Vendr sauber integrierte. Auf CSS-Seite kam Tailwind zum Einsatz. Um die UX so intuitiv und schnell wie möglich zu machen, entwickelte das byte5-Team außerdem einen Assistenten, der Nutzende bei der Findung des für sie geeigneten Verwandtschaftstests unterstützt. Für eine einfache Zahlungsabwicklung wurde der Zahlungsdienstleister stripe integriert.

 

Das Ergebnis

Das byte5-Team schuf ein modernes Shopsystem, das keine Wünsche und Anforderungen offen lässt: vaterschaftstests.de legt nun eine beachtliche Performance an den Tag, ist darüber hinaus von den Nutzenden intuitiv zu bedienen und übersichtlich strukturiert. Aufgrund von iFrames bestehende gestalterische Restriktionen konnten durch ein freies Design aufgelöst und das Hosting auf Microsoft Azure verbessert werden. Das komplett neue Design, die Login-Betreuung und der neu entwickelte Assistent bilden eine sinnvolle Einheit und sorgen in erster Linie für eins: eine beeindruckende User-Experience.

 

Unser kleiner Shop bedient ein Nischenprodukt, das hauptsächlich über Smartphones gesucht wird. Es muss alles auf einem kleinen Bildschirm abrufbar und auch schnell zu navigieren sein. Das ist uns gut gelungen.

Claudia Strelzing,

Senior Online Marketing Managerin

Eurofins Forensik GmbH

Fallback Image

Fallback Image

Der Kunde

Eurofins Medigenomix Forensik GmbH

Gegründet 1998, betreibt Eurofins Medigenomix Forensik GmbH mit vaterschaftstests.de eine Plattform zum Erwerb verschiedener DNA-Analysen für Privatpersonen. Die Spezialisierung liegt unter anderem auf Tests, die den biologischen Vater einer Person ermitteln. Erklärtes Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, mehr über ihre Abstammung und Verwandtschaft zu erfahren. Mit über einer Million durchgeführten DNA-Tests und dazugehörigen erstellten Gutachten bietet vaterschaftstests.de durch modernste Technik eine sichere Analyse sensibler Daten.

Auch Sie möchen das Beste aus Ihrem Shop herausholen?

Berichten Sie uns von Ihrem Web-Projekt – in enger Zusammenarbeit realisieren wir Ihren Projekterfolg.

jetzt kontaktieren