Fallback Image
Fallback Image

Projektprofil

LivingData

Ein eigenes CMS auf der Basis von Umbraco: Das bayerische Softwarehaus LivingData hat das mit seinem Webseitenbaukasten "komXcms" für Kommunen und Landkreise umgesetzt.

Bei der Neuentwicklung des Produkts komXcms – einem Webseiten-Baukasten speziell für Kommunen und Landkreise – setzte die Tochter der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) auf Umbraco als Kernsystem und byte5 als Partner. Inzwischen laufen knapp 100 Websites bayernweit über das gemeinsam entwickelte Umbraco-basierte CMS. 

Die Highlights

Fallback Image

erfolgreiche Umsetzung einer zeitgemäßen Neuentwicklung

in Form von komXcms

Fallback Image

komplette Umstrukturierung der bisherigen Produktfamilie

Fallback Image

grundlegende Modernisierung

der technisch veralteten Systeme

Fallback Image

intuitive und schnelle Bedienbarkeit

dank Umbraco-Basis auch für nicht technikaffine Verwaltungsfachleute

Die Herausforderungen

Die Weblandschaft verändert sich stetig und damit auch die Anforderungen, die Kommunen und Landkreise an ihre Webpräsenzen stellen. Dass die Funktionalität der LivingData-Produktfamilie den modernen Ansprüchen nicht mehr standhalten konnte, stellte das Unternehmen 2014 fest und entschied sich zu einer Neuentwicklung. 

 

Sie sollte klar auf Webseitenerstellung spezialisiert und für Editor:innen aus Kommunal- und Kreisverwaltungen einfach zu bedienen sein. Gleichzeitig sollten sie optisch ansprechende Ergebnisse liefern. Da eine komplette Eigenentwicklung die personellen und finanziellen Ressourcen von LivingData gesprengt hätte und mit Umbraco ein System ausgewählt wurde, mit dem die Inhouse-Entwicklung bislang kaum vertraut waren, holte sich das Münchner Unternehmen Unterstützung von byte5.   

Backend von komXcms

© LivingData GmbH

Backend von komXcms

Für Umbraco haben wir uns entschieden, weil es sich als .net-basiertes System perfekt in unsere bisherige Umgebung einpasste. Wir verwenden es als starken Baukasten für Grundfunktionen, den wir dank der MIT-Lizenz ganz individuell an die Anforderungen unserer Kunden anpassen können

Alexander Brückner,

Teamleiter CM

Living Data

Fallback Image

Die Lösung

Umgesetzt wurde die Neuentwicklung kooperativ, byte5 unterstützte LivingData mit drei Mitarbeitern, von denen einer das Projektmanagement übernahm. Die Kolleg:innen von LivingData spezialisierten sich bei der Entwicklung von komXcms vor allem auf Arbeiten am Frontend, während das byte5-Team sich hauptsächlich um das auf Umbraco basierende Backend des „CMS im CMS“ kümmerten.

Beispiel-Startseite einer mit komXcms erstellen Website

© LivingData GmbH

Beispiel-Startseite einer mit komXcms erstellen Website

Verändert hat sich vor allem die Arbeit der Kund:innen von LivingData, die komXcms als Editoren verwenden. Bei diesen Kund:innen handelt es sich fast ausschließlich um Verwaltungsmitarbeitende, die die Website-Betreuung ohne Vorkenntnisse übernommen haben. Seitdem ihnen mit komXcms ein starkes und einfach zu erlernendes System auf Umbraco-Basis zur Verfügung steht, vertrauen die Anwender:innen auf das System – und damit auch vermehrt auf ihre eigene Kreativität.

Die Zielsetzung wurde erreicht: Ein einfach zu bedienendes System für Verwaltungsfachleute wurde geschaffen. Das CMS konnte erfolgreich in den Markt eingeführt werden und hat bis dato knapp 100 Webprojekte realisiert – Tendenz steigend!

Nach der Starthilfe von byte5 mit Zertifizierungstrainings und der Arbeit am Backend können unsere Entwickler das Produkt inzwischen problemlos selbst verbessern.

Alexander Brückner,

Teamleiter CM

Living Data

Fallback Image

Der Kunde

LivingData GmbH

LivingData ist bayernweit das führende Software- und Systemhaus für Kund:innen aus dem öffentlichen Bereich. Hier stand das CMS-Team im Jahr 2014 vor der Herausforderung, sein bisheriges Produktportfolio an die modernen Anforderungen in den Bereichen Website-Content-Management und Webdesign anzupassen.

Sie brauchen Unterstützung bei Ihrem Umbraco-Projekt?

Melden Sie sich jetzt bei unseren Fachleuten!

Jetzt kontaktieren