Case-Story –
Mit seinem breitgefächerten Angebot von 6000 lieferbaren Werken ist der Münchner Verlag C.H.Beck einer der renommiertesten Verlage Deutschlands. Von Veröffentlichungen unterschiedlichster wissenschaftlicher Disziplinen über Bildbände und Lexika bis hin zu literarischen Klassikern findet sich eine ganze Bandbreite von Titeln im Angebot des Verlags. Diese Vielfalt soll sich natürlich auch im Internetauftritt des Unternehmens widerspiegeln, sodass sich C.H.Beck zur Entwicklung einer konzeptionell und technisch neuen Corporate-Website entschloss.
C.H. Beck Logo - byte5
Im Sinne der Unternehmensphilosophie eine zeitgemäße Corporate-Website zu erschaffen – das war das definierte Ziel für den Verlag C.H.Beck. Außerdem galt es, ein neues Content-Management-System zu finden, das durch eine intuitive Handhabung die tägliche Arbeit der Mitarbeiter enorm erleichtern würde. Gewünscht war ein flexibles CMS voller modularer Erweiterungsmöglichkeiten, das einfache Antworten auf individuelle Anforderungen gibt – beständig, auch in der Zukunft. Da künftig auch verstärkt Content-Marketing zum Einsatz kommen sollte, war der Anspruch an das neue CMS, es auch für Community-Management und -Building verwenden zu können. Neben einem Responsive-Design sollte im Allgemeinen eine schnelle Anpassung an strategisch vereinbarte Ziele möglich sein. Doch trotz dieser diversen Anforderungen gab es für C.H.Beck eine eindeutige Lösung: Umbraco. Das dänische CMS bot eine passgenaue Deckung, überschaubare Kosten und würde mit seiner leichten Bedienbarkeit eine neue Zeit einläuten.
© Verlag C.H.Beck
Screenshot der neuen Corporate-Website des Verlags C.H.Beck
Die Umsetzung des neuen Webauftritts erfolgte für den Verlag Hand in Hand mit byte5. Immer mit der Vision „neue Site = neues CMS = neue Zeit“ vor Augen, unterstützen vier byte5-Entwickler C.H.Beck mit vollem Einsatz und gewohnter Umbraco-Expertise. Zentral dabei war, die Bedürfnisse der Kunden sowie die Kosten stets im Auge zu behalten. So konnten am Ende beide Ziele – ein auch für Nutzer mit geringen Internet-Kompetenzen leicht bedienbares System einerseits und eine für Kunden ansprechende und übersichtliche Website andererseits – erreicht werden.
Wichtige Faktoren für diesen Erfolg waren die Devise „So einfach wie möglich, so komplex wie nötig“ sowie die klare und transparente Kommunikation zwischen C.H.Beck und byte5. Zu dieser Transparenz gehörte die gewohnte kollegiale Zusammenarbeit, die durch ihre Unabhängigkeit vom Standort so zeitgemäß war wie das entstandene Produkt selbst.
Screenshot der neuen Corporate Website des Verlags C.H.Beck
© Verlag C.H.Beck
Andreas Kurzal, Online-Marketing und E-Commerce bei C.H.Beck
Weitere Case-Storys finden Sie in unserem Portfolio.
Aktuelle Blogposts
20.12.2024
KI, Vertrauen, Barrierefreiheit & Suche
Digitale Herausforderungen und Trends 2025
Der dänische Digitalpionier Janus Boye hat sich erneut die Zeit genommen, mit uns über Herausforderungen und Trends der Digitalbranche zu sprechen. Was hat die Branche 2024 geprägt und was erwartet uns im Jahr 2025?
10.12.2024
Was Du NICHT in Laravel tun solltest
In unserem Laravel-Meetup im November haben wir uns gemeinsam Bad Practices und Programmier-Fails in Laravel angeschaut. PHP-Entwickler Jure teilt 3 Beispiele aus dem Meetup.
05.11.2024
Zeit sparen mit Laravel
Zeit sparen mit Laravel: Livewire und Inertia im Vergleich
Livewire oder Inertia? Welche Frontend-Komponente von Laravel für welches Projekt -
01.11.2024
Einfach, sicher und benutzerfreundlich?
Die Zukunft der Krypto-Wallets
Wallets sind komplex und für Neulinge im Krypto-Bereich schwer zugänglich. Doch es gibt bereits Entwicklungen, die Wallets vereinfachen. Wir verraten mehr.
18.09.2024
Clean Coding in Laravel
Mit Clean Coding die Code-Qualität steigern! Erfahren Sie mehr über Best Practices, Tools wie Larastan und Laravel Pint, und die Vorteile von Einfachheit, klarer Benennung und Wiederverwendbarkeit im Entwicklungsprozess.
Starke Partner
für Ihr Projekt
byte5-Experten kontaktieren