Case-Story –
Mit seinem breitgefächerten Angebot von 6000 lieferbaren Werken ist der Münchner Verlag C.H.Beck einer der renommiertesten Verlage Deutschlands. Von Veröffentlichungen unterschiedlichster wissenschaftlicher Disziplinen über Bildbände und Lexika bis hin zu literarischen Klassikern findet sich eine ganze Bandbreite von Titeln im Angebot des Verlags. Diese Vielfalt soll sich natürlich auch im Internetauftritt des Unternehmens widerspiegeln, sodass sich C.H.Beck zur Entwicklung einer konzeptionell und technisch neuen Corporate-Website entschloss.
C.H. Beck Logo - byte5
Im Sinne der Unternehmensphilosophie eine zeitgemäße Corporate-Website zu erschaffen – das war das definierte Ziel für den Verlag C.H.Beck. Außerdem galt es, ein neues Content-Management-System zu finden, das durch eine intuitive Handhabung die tägliche Arbeit der Mitarbeiter enorm erleichtern würde. Gewünscht war ein flexibles CMS voller modularer Erweiterungsmöglichkeiten, das einfache Antworten auf individuelle Anforderungen gibt – beständig, auch in der Zukunft. Da künftig auch verstärkt Content-Marketing zum Einsatz kommen sollte, war der Anspruch an das neue CMS, es auch für Community-Management und -Building verwenden zu können. Neben einem Responsive-Design sollte im Allgemeinen eine schnelle Anpassung an strategisch vereinbarte Ziele möglich sein. Doch trotz dieser diversen Anforderungen gab es für C.H.Beck eine eindeutige Lösung: Umbraco. Das dänische CMS bot eine passgenaue Deckung, überschaubare Kosten und würde mit seiner leichten Bedienbarkeit eine neue Zeit einläuten.
© Verlag C.H.Beck
Screenshot der neuen Corporate-Website des Verlags C.H.Beck
Die Umsetzung des neuen Webauftritts erfolgte für den Verlag Hand in Hand mit byte5. Immer mit der Vision „neue Site = neues CMS = neue Zeit“ vor Augen, unterstützen vier byte5-Entwickler C.H.Beck mit vollem Einsatz und gewohnter Umbraco-Expertise. Zentral dabei war, die Bedürfnisse der Kunden sowie die Kosten stets im Auge zu behalten. So konnten am Ende beide Ziele – ein auch für Nutzer mit geringen Internet-Kompetenzen leicht bedienbares System einerseits und eine für Kunden ansprechende und übersichtliche Website andererseits – erreicht werden.
Wichtige Faktoren für diesen Erfolg waren die Devise „So einfach wie möglich, so komplex wie nötig“ sowie die klare und transparente Kommunikation zwischen C.H.Beck und byte5. Zu dieser Transparenz gehörte die gewohnte kollegiale Zusammenarbeit, die durch ihre Unabhängigkeit vom Standort so zeitgemäß war wie das entstandene Produkt selbst.
Screenshot der neuen Corporate Website des Verlags C.H.Beck
© Verlag C.H.Beck
Andreas Kurzal, Online-Marketing und E-Commerce bei C.H.Beck
Weitere Case-Storys finden Sie in unserem Portfolio.
Aktuelle Blogposts
01.12.2025
byte5-Begrüßungsserie
Willkommen bei byte5 ... Laurent
In unserer Blogserie stellen sich die neuen Mitglieder des byte5-Teams vor. Heute: PHP-Entwickler, Laurent.
17.11.2025
KI im Einsatz:
Wie Künstliche Intelligenz den Event-Alltag vereinfacht
Erfahre, wie die KI-Integration in Finn den Event-Alltag revolutioniert: automatische mehrsprachige Briefings, höhere Effizienz, konsistente Qualität und volle Kostenkontrolle – entwickelt für die Schweizer Eventbranche.
13.11.2025
Recap Partner Summit & Cheese Night
Recap Partner Summit & Cheese Night
Erfahre in unserem Recap, welche Highlights, Learnings und Community-Momente den Partner Summit DACH und die Cheese Night geprägt haben.
03.11.2025
Codecabin
byte5 bei der CODECABIN 2025
Jonathan und Silvano von byte5 bei der CODECABIN 2025: Drei Tage Umbraco-Community, Austausch, Code und jede Menge Inspiration.
02.10.2025
Discovery-Based Architecture in PHP
Discovery-Based Architecture in PHP
Erfahre, wie du in PHP mit Attributen und Interfaces eine flexible Discovery-Architektur umsetzt. Am Beispiel von Laravel Webhooks zeigen wir, wie du dein Event-Handling eleganter, skalierbarer und wartbarer machst – ganz ohne unübersichtliche if- oder match-Statements.
Starke Partner
für Ihr Projekt
byte5-Experten kontaktieren