„Die wahre Magie kommt vom Menschen, nicht der Technologie“ –
Vorgestern erschien im Online-Magazin MarTech Series ein sehr lesenswertes Interview mit Umbraco-Gründer Niels Hartvig. Eine deutsche Zusammenfassung gibt es bei uns.
Vorgestern veröffentlichte das digitale Markteting-Magazin MarTech Series ein sehr lesenswertes Interview mit Umbraco-Gründer und CEO Niels Hartvig. Darin ging es unter anderem um die Grundwerte von Umbraco, um Content und Marketing. Auch künstliche Intelligenz, die zunehmende Sensibilisierung in Bezug auf den Umgang mit persönlichen Daten, die nicht zuletzt durch die DSGVO befeuert wurde, waren Thema. Hier unsere Zusammenfassung des Interviews auf Deutsch.
Über die Rolle von Content im Jahr 2019 sprach zum Jahreswechsel bereits Digitalpionier Janus Boye mit uns. „Content is king. Das war schon immer so“, stellte Janus fest. Und diese Einschätzung teilt auch Niels Hartvig: „Content ist nach wie vor fundamental, sowohl für neue Verkäufe als auch für die Kundenloyalität.“ Aufgabe jedes CMS sei es, Content leicht erstellen und auf mehreren Channels verbreiten zu können. Der Weg zum Erfolg sei, Marketing-Automatisierungstools gezielt einzusetzen und mit einer starken Botschaft zu kombinieren. Das könne jedoch nur mit einem CMS gelingen, das einerseits offen für Marketing-Systeme von Drittanbietern ist und andererseits den Content-Editoren als Hauptnutzer in den Mittelpunkt stellt: „Eine ausgezeichnete CMS-Plattform bietet dem Content-Team Tools, mit dem es – mit so wenig Aufwand wie möglich – Automatisierungssysteme mit seinen Botschaften füttern kann und andersherum.“
© Martech-Series
Interview mit Umbraco-Gründer Niels Hartvig in Martech-Series
Diese Ansprüche stellt Niels natürlich auch an sein eigenes Open-Source-CMS. Und das hat Erfolg: Auf Umbraco und Umbraco Cloud laufen aktuell mehr als eine halbe Million Live-Sites, eine Community aus über 220.000 aktiven Mitgliedern sorgt für ständige Weiterentwicklung. Umbracos Grundsatz ist, ein Tool zu sein, das für seine Benutzer leicht zu benutzen ist – ohne die anfängliche Frustration, die häufig mit dem Lernen einer neuen Technologie einhergeht.
„Zu viele Softwareprodukte scheinen mit dem Anspruch gebaut zu werden, den Menschen die Arbeit abzunehmen anstatt ihnen die Zeit und die Freiheit zu geben, ihre Arbeit selbst zu erledigen“, ist Niels überzeugt. Und deshalb ist Umbraco ein nutzerfreundliches CMS, das stets dem Endnutzer und seinen Bedürfnissen folgt. Dazu gehört auch die Möglichkeit, beliebige Drittsysteme anzubinden. Umbraco bietet die Option, die best-of-breed Technologien mit seinen offenen APIs und Dashboards zu integrieren. So können Editoren, Texter und Marketer am effektivsten ihre Zielgruppe bedienen.
Niels Hartvig glaubt fest daran, dass nicht das Wachstum im Vordergrund stehen sollte, sondern die Relevanz des Produkts. Dieser Leitsatz ist Umbracos Fundament. Und damit ist Niels‘ CMS als nachhaltiges, quelloffenes Produkt Teil der Demokratisierung des digitalen Business. „Wir glauben, dass die wahre Magie von den Menschen ausgeht, nicht von der Technologie.“
So überrascht auch Niels‘ Standpunkt zum Trendthema Artificial Intelligence (AI) nicht: „Die Gewinner werden diejenigen sein, die sich auf Tools verlassen, die den Menschen an erste Stelle stellen. Wenn mehr Unternehmen in diese Art von Tools investieren würden, wäre die Welt ein besserer Ort.“ Künstlicher Intelligenz aktuell betrachtet Niels als lange nicht so groß, wie der Hype vermuten lässt. AI sei zwar in unserer Gesellschaft angekommen, im Moment aber sei sie viel mehr künstlich als intelligent. Interessant wird auch sein, zu beobachten, wie die Entwicklung von AI auf der einen Seite und der zunehmenden Vorsicht beim Preisgeben privater Daten auf der anderen miteinander in Einklang kommt. Der Umbraco-Gründer erwartet hier eine weiter sinkende Bereitschaft, persönliche Daten zu teilen. So kann ein Markt für Tools entstehen, die eine Balance aus Respekt vor personenbezogenen Daten und dem individuellen Mehrwert, den zielgerichtete Botschaften mit sich bringen, schaffen. Zum Abschluss gibt der Umbraco-Gründer noch zwei Buchtipps für alle, die ein tiefergehendes Verständnis von AI erhalten wollen: „The Master Algorithm“ von Pedro Domingos und „Superintelligence“ von Nick Bostrom.
Übrigens: Morgen gibt es um 15 Uhr die "New Year's Reception", einen Live-Stream mit Niels Hartvig und Umbracos Major Friend Maker Anders Trans Sørensen, in dem es um alles geht, was bei Umbraco 2019 geplant ist. Sei auch du dabei und buche deinen Platz!
Update: Den Mitschnitt der "New Year's Reception" jetzt auf YouTube ansehen:
Aktuelle Blogposts
27.03.2024
Divisible NFT – Trend oder neuer Standard?
Erfahren Sie, wie teilbare NFTs durch den DN404-Standard die Blockchain-Welt revolutionieren. Von erhöhter Liquidität bis zu geteiltem Eigentum – entdecken Sie die Zukunft der digitalen Assets.
12.03.2024
Neu in 2024
Laravel 11 Release
Laravel 11 ist da! Erfahren Sie alles über die neuesten Features, einschließlich PHP 8.2 Unterstützung, verbesserte Sicherheit, Effizienz in der Entwicklung und die Einführung von Laravel Reverb für Echtzeit-WebSocket-Kommunikation.
11.03.2024
5 innovative Web3-Projekte aus Deutschland
Deutsche Unternehmen gehen voran und brillieren mit spannenden Innovationen im Web3. Lesen Sie mehr darüber.
29.02.2024
Sicher im Web3
Smart Contract Audit
Wie sicher sind Smart Contracts? Für unsere Kund:innen setzt das byte5 Team Smart Contract Audits um, in denen potenzielle Sicherheitslücken aufgedeckt und geschlossen werden.
01.02.2024
Wissenstransfer
Laravel Schulungen von byte5.
Wir bieten Laravel-Schulungen für PHP-Entwickler und Unternehmen. Erfahren Sie mehr über unser Angebot.
Das Interview
in voller Länge
Ganzes Interview lesen