Fallback Image
Fallback Image

Neues aus der Umbraco-Welt:

Skrift #39

Das Herz des Open-Source-CMS Umbraco ist von jeher seine Community.<br><br>Das zeigt sich nicht nur auf der Community-Seite our.umbraco.org, sondern auch auf diversen Informationskanälen wie sozialen Medien oder Initiativen wie dem Online-Magazin Skrift.

In der 39. Ausgabe vom Juli 2018 geht es in dem Online-Magazin um die persönlichen Erfahrungen zweier Entwickler mit Umbraco und seiner Community. Emma Burstow von Crumpled Dog erzählt von ihren Erlebnissen beim diesjährigen Codegarden-Retreat und den Arbeitsergebnissen, die die Zukunft von Umbraco maßgeblich mitgestalten werden. Und Nik Rimington, Entwickler bei einer Kommunikationsagentur, beschreibt den „Umbraco-Effekt“. Was das ist? Findet es jetzt heraus!

Der Codegarden-Retreat 2018

Dass auch Umbraco-Neulinge eine große Rolle für Community und CMS spielen können, bewies dieses Jahr die junge Britin Emma Burstow. Emma arbeitet erst seit kurzer Zeit mit Umbraco und besuchte in diesem Jahr nicht nur zum ersten Mal den Codegarden, sondern wurde auch promt mit einem MVP geehrt. Außerdem wurde Emma zum Codegarden-Retreat eingeladen und darum geht es in ihrem Skrift-Beitrag.

Von ihren Erlebnissen beim Codegarden-Retreat berichtet Emma in ihrem Skrift-Artikel. Drei Tage lang war sie gemeinsam mit einer Gruppe anderer auserwählter Umbracians vom Headquarter auf die dänischen Insel Fyn geladen. Und was sie dort erlebt hat, beschreibt Emma so: „inspiring, engaging, a privilege, hard-going, great fun and actually pretty exhausting“. 

Die Teilnehmer des Retreat sammelten anfangs Themenbereichte, die sie für besonders wichtig erachteten, und bildeten anschließend sieben Schwerpunktgruppen. In den Kleingruppen bearbeiteten sie Themenbereiche wie das Kreieren einer ersten Website basierend auf Umbraco-Version 8, das Verbessern der Benutzererfahrung auf Our oder die volle Funktionsfähigkeit des DocType-Grid-Editor für v8 zu erhalten.

Kein Wunder, dass Emma beeindruckt war, wie produktiv die wenigen Tage waren und welch große Auswirkung die erarbeiteten Ergebnisse auf die Zukunft von Umbraco haben würden. Die ausführlichen Resultate der sieben Arbeitsgruppen und Emmas persönliche Eindrücke, könnt ihr in ihrem Skrift-Artikel nachlesen.

Der „Umbraco-Effekt“

Der zweite Skrift-Artikel in diesem Monat kommt von Nik Rimington. Nik beschäftigt sich darin intensiv mit etwas, das er den „Umbraco-Effekt“ nennt. Nik berichtet von seinen Erfahrungen als junger Dev und dem negativen Feedback, das er bei Fragen regelmäßig auf Stack Overflow erntete und das vielen vertraut sein dürfte.

Als Nik vor drei Jahren das erste Mal mit Umbraco in Berührung kommt, macht er eine sehr gegenteilige Erfahrung. Die Community empfängt ihn freundlich und ist daran interessiert, ihm bei Fragen wirklich zu helfen. Was ist also der Umbraco-Effekt? In seinem Skrift-Arikel macht Nik deutlich, wie sich die Umbraco-Community von vielen anderen Entwickler-Gruppen unterscheidet. Hier geht es um konstruktives Feedback und sinnvolles Zusammenarbeiten, um die gemeimsanem Ziele zu erreichen:

The ‘Umbraco effect’, to me, results in a change in mindset that means keeping friendly at the forefront of your mind and using it to inspire simple, positive ideas.”

Den Umbraco-Effekt gibt es also nicht nur bei Umbraco. Er ist eher eine persönliche Einstellung, eine Mentalität, eine Lebenseisntellung. Um zu erfahren, wie ihr den Umbraco-Effekt auch für eure persönliche Zukunft nutzen könnt, lest Niks Artikel in voller Länge.

Codegarden verpasst?

Codegarden-Nachbericht lesen