Jonathan ist seit 2021 Teil von byte5 und unterstützt seitdem als .NET-Entwickler das Team. Ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor bei seiner Arbeit ist für den gebürtigen Sauerländer der gut gefüllte Getränkekühlschrank im byte5-Büro: der Cola-Vorrat ist gesichert! Sein Lieblingsgetränk darf natürlich auch bei Serien-Abenden nicht fehlen.
Welche Position hast du bei byte5?
.NET-Entwickler
Woher kommst du? Wo warst du bevor du zu byte5 kamst?
Ich komme aus Finnentrop im schönen Sauerland. Bevor ich zu byte5 kam, habe ich dort meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Lennenstadt gemacht.
Was hat dich zu byte5 verschlagen?
Ich habe mich nach meiner Ausbildung deutschlandweit nach Jobs umgeschaut. Die Internetpräsenz von byte5 hat einen so guten Eindruck gemacht, dass ich mich beworben habe.
In welchen Projekten bist du involviert?
Aktuell bin ich in zwei Projekten als Entwickler im Einsatz: beim Verlag C.H. Beck und bei einem neuen Kunden als Hauptverantwortlicher. Außerdem bin ich quasi Mädchen für Alles was den Support und die Erweiterung bestehender Systeme bei verschiedensten Kunden wie dem Flughafen Stuttgart angeht.
Was fandest du bis jetzt am interessantesten an deiner Arbeit in den Projekten? Und bei byte5 allgemein?
Während meiner Ausbildung habe ich fast ausschließlich interne Softwarelösungen entwickelt. Jetzt arbeite ich nur für externe Kunden. Daher ist generell der Ablauf des Projektgeschäfts sehr interessant für mich. Außerdem habe ich mein erstes eigenes Projekt bekommen, das ich als Hauptverantwortlicher betreue.
Gibt es etwas, das dich an byte5 überrascht hat?
Mich hat auf jeden Fall überrascht, dass alles so ist, wie es nach außen gezeigt wird. Alles was gesagt wird, wie gearbeitet wird, das wird auch umgesetzt.
Beschreibe byte5 in drei Wörtern, die mit dem Anfangsbuchstaben deines Namens beginnen:
Mit “J” ist schwer, ich nehme deshalb mal das “A” - der Anfangsbuchstabe meines zweiten Vornamens.
Lieblingstechnologie: Da ich .NET-Entwickler bin, würde ich doch glatt sagen: .NET
Computerspiel: Cyberpunk
Musikrichtung: Ich höre eigentlich alles und bin sehr unkompliziert. Der beste Zuhörer, den es überhaupt gibt. 😀
Filmgenre: Action/Thriller
Superheld: Darf es auch ein Antiheld sein? Dann Venom.
Art zu entspannen: Serien gucken
Reiseziel: Ich würde gerne einmal nach New Orleans, weil mich die Lebensweise dort interessiert. Ansonsten alle Sehenswürdigkeiten, die man sich so anschauen kann, da bin ich recht unkompliziert. 😊
Ein Blick auf Jonathans Schreibtisch - © byte5