Fallback Image

Logistik auf der Überholspur: ReloRocket.

DACHSER & KOLB digitalisiert mit byte5 Umzugs- und Möbeltransporte.

Innerhalb weniger Monate setzt DACHSER & KOLB gemeinsam mit uns ein beispielloses Logistik-Pilotprojekt um, das Mitarbeitenden, Partnern und Kunden jede Woche mehrere Stunden Arbeit einspart. Wir verraten, was dieses Projekt für uns so besonders macht.

Potenzial erkennen

Am Anfang war da eigentlich nur ein leiser Gedanke im Hinterkopf von Sandra Knittel und Johannes Neumann bei DACHSER & KOLB: Das muss doch eigentlich auch einfacher gehen…

Dieser Gedanke zieht sich wie ein roter Faden durch Projekte und Meetings, kommt immer mal wieder auf und setzt letztlich einen spannenden Digitalisierungsprozess in Gang, den wir begleiten dürfen.

ReloRocket 

Das Projekt: Digitale Abbildung aller Prozesse der Umzugs- und Möbellogistik sowie der Relocation Service-Leistungen in einer Software

Ziel: Die Prozesse bei gleicher Qualität beschleunigen und Mitarbeitende von Routinetätigkeiten befreien und für wertschöpfende Tätigkeiten einsetzen

Technologien: Laravel und Next JS 

Zeitersparnis

Dank automatisierter Prozesse sparen DACHSER & KOLB, Kunden und Partner täglich zusammen 7,5 Std. Arbeitszeit.

Performance

Mit Laravel und Next JS sorgen wir dauerhaft für eine starke Performance und schelle Ladezeiten - auch zum Peak der Nutzerzeiten.

Erweiterbarkeit

Die Lösung ist flexibel und erweiterbar. Wenn sich Anforderungen in Zukunft ändern, kann die Software das individuell abbilden.

Die Herausforderung

Mit kleinen Insellösungen digitalisierte DACHSER & KOLB bereits vor 4 Jahren Teile ihrer Prozesse, wie zum Beispiel die Leadgewinnung. Allerdings stößt man mit Insellösungen auch schnell an Grenzen: Schnittstellen sprechen nicht miteinander (oder es gibt gar keine), der manuelle Aufwand bei der Datenübertragung ist groß, Prozesse sind fehleranfällig und Mitarbeitende verbringen viel Zeit mit repetitiven Aufgaben. 

Die Lösung:

Also was tun? Die Idee für eine Software kommt auf, die alle Prozesse abbildet, Routinetätigkeiten automatisiert und von Kunden und Partnern intuitiv zu bedienen ist.

Das Backend: Für das Backend haben wir mit Laravel gearbeitet. Das innovative Framework sichert die Erweiterbarkeit, erfüllt hohe Sicherheitsstandards und sorgt dafür, dass die Anwendung zuverlässig läuft.  

Das Frontend: Das intuitive Frontend wurde mit Next JS umgesetzt. Dank des beliebten React-Frameworks fühlt sich die Nutzererfahrung der Software flüssig an und die Performance ist sehr gut.  

Spannende Features:

Digitale Abwicklung von Möbeltransporten

Echtzeitinformationen zum Stand der Transporte

Anbindung von Partnern und Kunden

Schnelle Datenexporte

Auftragsscanner per Smartphone

Automatische Adressvalidierung

Für uns war das eine super Kombi: Wir haben das operative Wissen, byte5 hat das technische Wissen. Dann haben wir uns mit den Entwicklern an einen Tisch gesetzt und in kurzer Zeit gemeinsam eine echt coole Software realisiert.

Sandra Knittel,

Leitung Marketing und IT

DACHSER & KOLB

Fallback Image

Was die Software ausmacht.

DACHSER & KOLB war eines besonders wichtig: Die Software muss einfach zu nutzen sein. Das heißt, die technischen Anforderungen an den Endnutzer haben wir gering gehalten. Außerdem standen Userfreundlichkeit und die Anbindung an alle benötigten Tools und Systeme im Mittelpunkt.

Benutzerfreundlich

Wenn Mitarbeitende, Kunden und Partner damit arbeiten sollen, dann muss die Software für alle leicht zu bedienen sein.

Die Nutzeroberfläche der Lösung ist übersichtlich und alle wichtigen Funktionen sind nun mit wenigen Klicks zu erreichen. Und: Nach Go-Live kamen von angebundenen Partnern noch Wünsche, die kurzfristig umgesetzt wurden, um die bestmögliche User-Experience zu gewährleisten.

Angebunden

In der finalen Software sind die notwendigen Funktionen bereits integriert, sodass keine externen Abhängigkeiten bestehen.

Dennoch sind Schnittstellen notwendig, um Kunden- und Partner-spezifische Technologien anzubinden. Aktuell übernehmen wir noch die Anbindung, aber für die Zukunft ist eine offene Schnittstelle geplant, die Partner unabhängig nutzen können. 

Innovativ

Durch die technische Brille unserer Expert:innen werden unentdeckte Potenziale sichtbar.

Für Kunden ist es meist nicht leicht, alle technischen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Mit unserer Erfahrung in der Beratung und Umsetzung von Weblösungen haben wir weitere Funktionen, wie z.B. den Scanner vorgeschlagen und implementiert. 

 

 

byte5 hat nicht nur unsere Wünsche umgesetzt: Das Team hat sich auch in unsere Prozesse hineingedacht und proaktiv Vorschläge für Funktionen gemacht, die wir selbst nicht auf dem Schirm hatten. So ist das Ergebnis noch besser geworden und eine große Erleichterung für uns, für Kunden und für Partner.

Johannes Neumann,

Geschäftsführer

DACHSER & KOLB

Fallback Image

Das ist DACHSER & KOLB.

 

DACHSER & KOLB ist ein international tätiger Umzugsdienstleister, der seit mehr als 65 Jahren Umzüge und Möbeltransporte koordiniert und durchführt. Die etwa 100 Mitarbeitende sitzen an 15 Standorten. Qualität und Innovation sind fest in den Unternehmensgrundsätzen verankert und treiben das Team an, die bestmögliche Lösung für Umzugslogistik zu realisieren.

Das ist byte5.

 

Immer online und offen für Herausforderungen sitzen die Tech-Teams von byte5 an ihren Laptops. Große Digitalisierungsprojekte wie das von DACHSER & KOLB fordern nicht nur unsere technische Expertise, sondern auch unsere Beratungskompetenz. Mit 20 Jahren Branchenerfahrung und Fokus auf unsere Kund:innen meistern wir spannende Web-Projekte für den deutschen Mittelstand & Großunternehmen. 

 

 

Das Schöne am Projekt war die Offenheit mit der Sandra, Johannes und das Team uns begegnet sind. Wir hatten eine grüne Wiese, um manuelle Prozesse digital abzubilden. Und es ist toll, dass der Erfolg bereits wenige Wochen nach Go-Live messbar ist. Ich freu mich sehr auf die nächsten Schritte.

Marcel Wege,

CTO & Teamleitung

Fallback Image

Die nächsten Schritte

Die aktuelle Lösung digitalisiert bereits die Möbellogistik. Allerdings sind im Laufe des Jahres bereits weitere Schritte geplant, um den Prozess der Digitalisierung zu vervollständigen und auch die Umzugslogistik aufzunehmen. 

Speditionsanbindung

Auftragsbuchung

+ 500 Partner anbinden

Luft- und Seefracht

Abrechnungen

Controlling


Fallback Image

Der Kunde

DACHSER & KOLB

Das Tochterunternehmen der DACHSER SE ist führend in der Umzugs- und Möbellogistik. Mit über 65 Jahren Erfahrung bieten sie bundes- aber auch weltweit Umzugsservices, Möbeltransporte und -lagerung sowie Relocation Service an.

Starten Sie Ihr Web-Projekt.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Herausforderungen und Visionen.

Jetzt Kontakt aufnehmen