Fallback Image
Fallback Image

The Intern's Chronicles:

Meine 5. Woche

Patricks Praktikum ist zur Hälfte rum. Wie gefällt es ihm bisher? Außerdem lernt er diese Woche das byte5-Bingo kennen ...

Halbzeit. Kaum zu glauben, dass mein Praktikum bei byte5 schon zur Hälfte rum ist. Als Neuling in der Entwicklung ist es nicht immer leicht, aber ich habe mir inzwischen einige Grundlagen angeeignet, auf die ich zurückgreifen kann. Meinen Post von letzter Woche verpasst? Hier könnt ihr ihn lesen.

Meine zwei Wochenaufgaben

Die Werte „7“ und „-2“ sind ungültig, weswegen der Text „Falsche Werteingabe!“ ausgegeben wird (Zeile 48). Die While-Schleife aus Zeile 25 beginnt wieder, eine Werteingabe wird erwartet. Schließlich beende ich das Programm mit der Eingabe „-1“ und errechne damit meine Durchschnittsnote. Wie ihr sehen könnt, werden nur 6 Schüler erfasst, da die Werte „7“ und „-2“ keine gültigen Noten sind und damit keine echten Ergebnisse darstellen können – also werden sie nicht in der Berechnung berücksichtigt. Die Durchschnittsnote für die 6 Schüler lautet also 3,5.

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten, doch dann kam ich gut mit der Aufgabe klar und konnte sie im Verlauf der Woche gut lösen. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden. Cool, was ich nach fünf Wochen schon kann! Hat richtig Spaß gemacht, anzupacken und mitzuhelfen.

byte5-Praktikant Patrick Haag arbeitet an seinem Laptop

byte5-Praktikant Patrick Haag arbeitet an seinem Laptop

In meiner zweiten Aufgabe ging es nicht um Code, sondern um Hardware. Dennis, einer der Senior-Developer von bei byte5, hatte von der Firma bessere Hardware für seinen Laptop bekommen und es war mein Job, den Computer neu aufzusetzen und für Dennis startklar zu machen. Mich auch mal mit der Hardware zu beschäftigen, hat mir richtig gutgetan und war eine willkommene Abwechslung.

Es war toll, meine Kenntnisse in der fünften Woche in einem echten Kundenprojekt einzusetzen und so das byte5-Team mit meinem persönlichen Beitrag ein wenig zu unterstützen. Den Rest der Woche habe ich mit meinen Kollegen und dem Schreiben dieses Blogs verbracht. Ach, und dann war da noch etwas …

Mein Bingo

Was hat Bingo mit einem Webdienstleister zu tun, fragt ihr euch? Das habe ich mich auch gefragt und am Anfang wollte mir keiner meiner Kollegen verraten, um was es dabei geht. Umso gespannter war ich, als ich gemeinsam mit dem ganzen Team am Donnerstagnachmittag im Konfi saß und mein Chef Chris mit seinem Laptop hereinkam, auf dem die Titelmelodie von Jeopardy lief. Inzwischen habe ich mein erstes byte5-Bingo hinter mich gebracht und muss sagen: So etwas habe ich noch nicht erlebt!

Bingo-Rad im byte5-Büro

Bingo-Rad im byte5-Büro

Doch nochmal von vorne: Alle zwei Wochen spielt das Team von byte5 Bingo. Allerdings ist es kein gewöhnliches Bingo. Es gibt ein Bingorad und ein Brett für die Kugeln dazu – und da enden die Gemeinsamkeiten eigentlich auch schon. 😉 Es werden zwei Runden gespielt. Die erste Runde heißt „High 5 – You Rock!“. Es werden alle Teammitglieder gesammelt, die in den vergangenen zwei Wochen etwas Besonderes oder Herausragendes geleistet haben.

Es geht darum, sich einen Moment Zeit zu nehmen, Leistungen der Kollegen anzuerkennen und zu würdigen. Runde zwei trägt dann den Namen „High 5, I Suck!“ und wie der Name schon sagt, nominiert man sich hier selbst für Aktionen, bei denen man etwas so richtig vergeigt hat. Hier darf man nur sich selbst nominieren und es gewinnt der, der am meisten „gesucked“ hat.

Für jede Nominierung wird ein passendes Hashtag gewählt und dann demokratisch über den Gewinner abgestimmt. Der darf dann das Bingorad drehen und erhält das Geschenk, das seiner Nummer zugeordnet ist. Für das #H5YR und das #H5IS gibt es übrigens die gleichen Preise. Die Preise reichen von einer witzigen Kleinigkeit bis hin zu coolen technischen Geräten. Und vor allem sind sie immer eins: geeky!

Der Hintergrund dieses Events ist, einerseits die Arbeit anderer zu honorieren und andererseits die eigene Arbeit zu reflektieren. Jeder macht Fehler. Wer zu ihnen steht und lernt, es nächstes Mal besser zu machen, gewinnt etwas für sich persönlich dazu. Ich finde das sehr wichtig. Denn gerade in Momenten, in denen man scheitert, gibt es eine Menge zu lernen und die Gelegenheit, über sich selbst hinauszuwachsen. Es ist wichtig, sich von Fehlschlägen nicht entmutigen zu lassen, sondern kontinuierlich an sich zu arbeiten.

Das byte5-Bingo ist eine schöne Idee, ist konstruktiv und vor allem lustig. Die Atmosphäre war total locker, eine angenehme Runde, um auch eigene Fehler zugeben zu können. Für mich war das Bingo in dieser Woche besonders cool, denn ich wurde für das „High 5 – You Rock!“ nominiert! Hier die offizielle Nominierung von Laura:

Und nicht nur das – mit dem Hashtag #CamBoy wurde ich sogar zum Sieger des #H5YR gewählt! Mein Preis ist zwei Meter groß und unersetzlich… doch seht selbst:

byte5-Praktikant Patrick Haag mit einem aufblasbaren Einhorn

byte5-Praktikant Patrick Haag mit einem aufblasbaren Einhorn

Meine Halbzeit

Fünf von meinen neun Wochen bei byte5 sind schon vorüber. In diesen fünf Wochen konnte ich fachlich schon einiges lernen. Umbraco, C#, objektorientierten Programmierung: Es war wirklich toll, so langsam wirklich tief in die Materie einzusteigen und einige wichtige Programme wie Visual Studio Code und Visual Studio Community, TFS, Fiddler kennenzulernen. Auf Hardwareseite habe ich beim Aufrüsten von Laptops auch Neues gelernt.

Doch in der ersten Hälfte meines Praktikums ging es nicht nur um die Entwicklung. Mit Hilfe von Laura, sie ist Content-Managerin bei byte5, habe ich ein Konzept entwickelt, um meine Fortschritte und Erlebnisse bei byte5 in diesem Blog festzuhalten. Ich hatte direkt Lust, meine Erfahrung mit euch Lesern zu teilen. Und obwohl ich mit Texte schreiben bisher nie etwas am Hut hatte, hat das richtig Spaß gemacht. Eins führte dann zum anderen, sodass wir sogar ein Video begleitend zu meinem Blog produzierten, was ich ziemlich cool fand!

Marcel, der technische Leiter hier bei byte5, hat mir am Anfang gesagt: „In der Softwareentwicklung arbeitet man nicht – wie in manch anderer Branche – gegeneinander. Es kommt auf das Miteinander an.“ Diese Einstellung hat sich für mich total bestätigt. Alle helfen einander, es gibt immer jemanden, den man um Rat fragen kann.         

Meine kommende Woche

Nächste Woche erwarten mich neue, spannende Aufgaben. Besonders freue ich mich auf das Sommerfest von byte5, zu dem ich auch eingeladen wurde. Es findet in der Long Island Summer Lounge über den Dächern Frankfurts statt und ich freue mich schon, auch mal privat mit den Kollegen Zeit zu verbringen und sie besser kennenzulernen. Ich werde berichten! 😊

Jetzt steht erstmal das Wochenende an. Ich freue mich schon darauf, ich werde nämlich meine Mutter besuchen, mit meinem Hund Alice im Wald spazieren gehen und mir mal etwas Abstand von der Technik genehmigen. 😉

Nun geht es auf in meine zweite Praktikumshälfte. Ich bin gespannt, was mich nächste Woche erwartet. Bis dahin!

 

Euer Patrick

Dein Praktikum

bei byte5

Jetzt bei byte5 bewerben!