Willkommen bei byte5 ...
Alex verstärkt seit 2022 als bunter Kreativ-Kopf das byte5 Design- und Frontend-Team. Farben, die sie in ihren Outfits vermeidet, steckt Alex stattdessen in ihre Designs und Haare. So abwechslungsreich wie ihre Haarfarben sind auch die Hobbys der gebürtigen Frankfurterin: Tanzen, Backen und Kochen, der Besuch von Konzerten oder dem Stadion zum Anfeuern ihrer Lieblingsmannschaft Eintracht Frankfurt (zur Freude von Dennis und Marcel).
Was hat dich zu byte5 verschlagen?
Eigentlich war ich gar nicht auf Jobsuche, sondern wollte nur die Xing-Benachrichtigungen wegklicken. 😁 Dort bin ich auf die Stellenanzeige von byte5 aufmerksam geworden und habe mich daraufhin noch etwas durch die Website geklickt. Der Aufgabenbereich passte gut zu meinem Skillset und sowohl das Unternehmen als auch die Stelle schienen einiges zu bieten, was ich in meinem alten Job vermisst habe. Infolgedessen habe ich mich kurzerhand beworben und hatte schon am nächsten Morgen eine Einladung zum Gespräch von Jessie im Postfach!
In welchen Projekten bist du involviert?
Aktuell arbeiten wir unter anderem am Ausbau eines Selfserviceportals für die Max-Planck-Gesellschaft, in dem man Zugangsdaten und Authentifikatoren verwalten, sowie Dokumente elektronisch signieren kann. Tatsächlich gab es aber schon jetzt eine Vielzahl spannender Projekte, in denen ich zwecks Design oder Umsetzung involviert war!
Was fandest du bis jetzt am interessantesten an deiner Arbeit in den Projekten? Und bei byte5 allgemein?
Spannend ist für mich generell die Vielfalt unterschiedlicher Projekte von Kund*innen aus ganz diversen Branchen. Dadurch, dass ich in viele Projekte zumindest teilweise involviert war, habe ich schon viel Neues lernen dürfen!
Gib es etwas, das dich an byte5 überrascht hat?
Es hat mich positiv überrascht, wie schnell ich ein fester Bestandteil der Projekte und des Teams war. Ich wurde unheimlich nett aufgenommen und habe schon nach wenigen Wochen gehört, dass es sich anfühlt, als sei ich schon wesentlich länger dabei.
Beschreibe byte5 in drei Wörtern, die mit dem Anfangsbuchstaben deines Namens beginnen:
Agil, analytisch, authentisch
Lieblingstechnologie: Ich hoffe, dass Hologramme noch zu meinen Lebzeiten so weit sind, dass wir darüber kommunizieren können wie bei Star Wars!
Computerspiel: The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Musikrichtung: Sehr divers und stimmungsabhängig, aber primär Metalcore, Pop Punk und Alternative Rock
Filmgenre: Sci-Fi und Fantasy
Superheld: Raven
Art zu entspannen: Kochen oder backen
Reiseziel: Da gibt es viele. Aber Japan steht sehr weit oben auf meiner Bucket List oder Hawaii mit meiner Mitbewohnerin.
Design & Frontend
Alexandra Hochhaus
Aktuelle Blogposts
13.11.2025
Recap Partner Summit & Cheese Night
Recap Partner Summit & Cheese Night
Erfahre in unserem Recap, welche Highlights, Learnings und Community-Momente den Partner Summit DACH und die Cheese Night geprägt haben.
03.11.2025
Codecabin
byte5 bei der CODECABIN 2025
Jonathan und Silvano von byte5 bei der CODECABIN 2025: Drei Tage Umbraco-Community, Austausch, Code und jede Menge Inspiration.
02.10.2025
Discovery-Based Architecture in PHP
Discovery-Based Architecture in PHP
Erfahre, wie du in PHP mit Attributen und Interfaces eine flexible Discovery-Architektur umsetzt. Am Beispiel von Laravel Webhooks zeigen wir, wie du dein Event-Handling eleganter, skalierbarer und wartbarer machst – ganz ohne unübersichtliche if- oder match-Statements.
23.09.2025
Praxistest bestanden
Finn im Einsatz bei Großevents
Wie die Eventsoftware Finn von Stewards Großevents wie die EM reibungslos managt – stabil, effizient und flexibel. Lest mehr darüber in unserem Blogartikel.
28.08.2025
byte5-Begrüßungsserie
Willkommen bei byte5 ... Sophie
In unserer Blogserie stellen sich die neuen Mitglieder des byte5-Teams vor. Heute: Frontend-Entwicklerin Sophie.
Du willst die oder der nächste Neue
im byte5-Team sein?
Ich will bei byte5 anfangen!