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E-Commerce entkoppelt

Headless im E-Commerce

Eine monolithische IT-Architektur ist im E-Commerce ein Relikt der Vergangenheit. Denn in Zeiten von Omnichannel geht so wertvolles Wettbewerbspotenzial verloren. Stattdessen ist das Stichwort Headless Commerce.

Das perfekte Erlebnis auf allen Kanälen

Die Bedürfnisse der Kund:innen im E-Commerce wandeln sich stetig. 2021 nutzten 60% der Deutschen das Smartphone für den Online-Kauf. 57% setzten auf den Laptop, einen stationären Desktop-PC nutzen 38%, 27% das Tablet und 2% Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Google Home (Quelle: Bitkom 2021). Gleichzeitig werden immer mehr Kanäle für den Einkauf im E-Commerce genutzt: Online-Shops, Marktplätze, Voice Commerce, VR und IoT-Devices sind nur einige Beispiele. Diese bringen wiederum eigenen Ansprüche mit sich.

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Angesichts des enormen Wettbewerbs durch Plattformen wie Amazon müssen die Betreibenden von Webshops ihren Käufer:innen mit Omnichannel-Strategien, Content und perfekter Integration verschiedener Dienste die bestmögliche Nutzungserfahrung bieten, um bestehen zu können. Die traditionelle Architektur von Webshops mit Front- und Backend in einem Paket, kommt dabei an ihre Grenzen. Stattdessen ist das Stichwort Headless Commerce.

Mit Microservices zu mehr Flexibilität

Im Gegensatz zur traditionellen Architektur zeichnet sich Headless Commerce dadurch aus, dass Daten und Logik im Backend vom Außenauftritt im Frontend voneinander getrennt sind und unabhängig voneinander funktionieren (decoupled). Die Kommunikation der getrennten Systeme funktioniert über performante Schnittstellen (APIs). In Form von Microservices können somit schnell neue Vertriebskanäle aufgesetzt und getestet werden.

Der Headless-Ansatz erfreut sich seit 2020 im E-Commerce immer größerer Beliebtheit und überzeugt auch unsere Expert:innen bei byte5 mit einer Vielzahl von Vorteilen:

  • Flexibilität durch Unabhängigkeit zwischen Front- und Backend
  • Einfache Integration unabhängiger Dienste (Best-of-Breed)
  • Unkomplizierte und zielgruppengerechte Omnichannel-Ansprache via Mobilgeräte, Smartwatches, Desktop oder Augmented Reality
  • Zeit- und Konstenersparnis durch einfache Handhabung
  • Schnelle Reaktion auf veränderte Kund:innenansprüche und Entwicklungen möglich

All diese Punkte unterstützen unsere Kund:innen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und durch höhere Conversion Rates den Unternehmenserfolg zu steigern.

Headless, aber wie?

Bei der Realisierung von Content-Commerce-Projekten bieten wir verschiedene Varianten und Kombinationsmöglichkeiten an. Sowohl CMS- als auch E-Commerce-Komponenten lassen sich entsprechend der Anforderungen und Nutzungsszenarien genau auswählen und kombinieren. Unser Portfolio umfasst ausgewählte Technologien aus dem Microsoft-Stack, die miteinander verschmolzen zu Höchstleistungen auflaufen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr individuelles Content-Commerce-Projekt mit den best geeigneten Technologien aus unserem Portfolio zu realisieren.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihr individuelles Headless-Commerce-Projekt mit den bestgeeigneten Technologien aus unserem Portfolio zu realisieren.

Unsere Technologien

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